'Großes Dampfspektakel' beim Pollo

27 Bilder von Steffen Rother


Freitag, 11. Mai 2018: Das Prignitzer Kleinbahnmuseum feiert sein fünfundzwanzigjähriges Jubiläum. In der zweiten Maiwoche gibt es dazu ein umfangreiches Programm. Neben den dampfbespannten Zügen zwischen Lindenberg und Mesenburg haben die Aktiven des Vereins ein umfangreiches Rahmenprogramm an den Endpunkten der Strecke organisiert.

Aus fotografischer Sicht ist der Fotozugtag der Höhepunkt der Jubiläumsfeierlichkeiten. Neben der 99 4511 der Preßnitztalbahn hat man von der Mansfelder Bergwerksbahn deren Lok 20 nach Mesendorf geholt. Als '99 1401' ist sie am Festwochenende unterwegs. Extra für dieses Jubiläum wurde sie dem Zustand der ursprünglichen 99 1401 durch eine Vielzahl von Umbauten und mit großem Aufwand baulich angeglichen.

Bereits am Vortag entstehen einige Aufnahmen von den Dampfzügen.

Der Fotozugtag beginnt schon recht früh. Gegen sechs Uhr macht sich 99 4511 mit dem Zug von Mesendorf ausgehend auf die Strecke. Eine Stunde später folgt ihr 99 1401. Im Laufe des Tages werden die Garnituren verändert. So entstehen abwechslungsreiche Aufnahmen von beiden Akteuren.

Ruhm und Reichtum ...

... kann ich nicht bieten.

Aber einen gebührenden Platz für deine Bilder von dieser Veranstaltung zur Dokumentation eines schönen Tages rund um die Eisenbahn, das kann ich auf dieser Homepage schon anbieten!

Kontakt: fotozug@classictrains.de

Bahnstrecke Lindenberg – Mesendorf ('Pollo')

  Km markante Punkte
  von Perleberg
  Garz - Kams (K7010)
0,1 Bf Lindenberg
  nach Kreuzweg
0,3 ESig
0,5 Feldweg
1,2 L148
1,2 Bf Vettin
1,2 nach Kyritz
1,4 Feldweg
4,8 Cederbach
5,0 Bf Brünkendorf
5,0 Lindenberg - Groß- Woltersdorf
5,8 Tüchener Weg
6,7 Waldweg
7,2 Feldweg
7,3 Hp Klenzenhof
7,4 Feldweg
8,2 Feldweg
8,3 Feldweg
9,0 Bf Mesendorf
  exBf Bullendorf
  exBf Kuhsdorf
  exHp Holzländerhof
  exBf Pritzwalk Kbf
     

Link zu OpenRailwayMap