Fotodampf auf der Strasburg Rail Road in Pennsylvania 2

19 Bilder von Dietmar Kramer


Samstag, 5. Oktober 2019: Da es in den USA nicht möglich ist, Fotozüge auf Hauptstrecken fahren zu lassen, sorgt Pete Lerro dafür, dass die elegante 611 des Virginia Museum of Transportation auf der Strasburg Rail Road mit einem Fotogüterzug zum Einsatz kommt. Neben der 611 ist auch die 475 der Strasburg Rail Road mit einem Personenzug auf der Strecke. Beide Loks sind in den Farben der Norfolk & Western Railway unterwegs. Bei schönstem Herbstwetter entstehen wunderbare Aufnahmen in einer herrlichen Landschaft.

Noch ein paar Informationen zu dem Zugpferd des Fotogüterzuges: Eine Ikone unter den bekanntesten Dampflokomotiven in den USA aus der Epoche der Streamliner Züge ist die class J611 der Norfollk & Western. Baujahr 1950, Achsfolge 2’D2‘, 5200 PS, Achslast 33 Tonnen, Höchstgeschwindigkeit mit einem 1000 Tonnen Schnellzug 175 km/h – mit diesen ungewöhnlichen Leistungsdaten bespannten die Loks berühmte Züge wie den „Powhattan Arrow“.

Mit dem Aufruf „Fire Up 611“ wurden innerhalb kurzer Zeit über 3 Millionen US Dollar gespendet, um die im Rundschuppen des Verkehrsmuseums von Roanoke konserviert abgestellte Maschine im Sommer 2015 wieder in Betrieb zu nehmen.

Zwei Tage später entstehen noch ein paar Bilder im Lancaster County von der traditionellen Lebensweise der Amish, die damit in der aus unserer Sicht modernen Zeit auffallen und die sich zu einem touristischen Anziehungspunkt entwickelt haben.

Ruhm und Reichtum ...

... kann ich nicht bieten.

Aber einen gebührenden Platz für deine Bilder von dieser Veranstaltung zur Dokumentation eines schönen Tages rund um die Eisenbahn, das kann ich auf dieser Homepage schon anbieten!

Kontakt: fotozug@classictrains.de

Strasburg Rail Road

  Km markante Punkte
  Streckenende
  zum Railroad Museum of Pennsylvania
  PA 741 (Gap Road)
  Bf East Strasburg
   
  Paradise Lane
  Esbenshade Road
  Groundhog Cut
  exHp Cherry Hill
  Cherry Hill Road
  Hp Groff's Grove
  Black Horse Road
  exBf Leaman Place
  von Philadelphia
  nach Lancaster und Harrisburg
     

Link zu OpenRailwayMap