Foto- und Güterzüge auf der Tagesförderbahn Clausthal-Zellerfeld

11 Bilder von Dietmar Kramer


Samstag, 31. Juli 2021: Die wiederaufgebaute historische Tagesförderbahn ist an diesem Tag Gastgeber für ein besonderes Schauspiel: Der Henschel „Fabian“ ist schon mehrfach dort gefahren; an diesem Tag stehen aber nicht Fahrten für die Gäste des Museums im Vordergrund, sondern es sollten auch einmal Güterzüge fahren, wie es dem eigentlichen Zweck der Bahn entspricht.

Die ursprüngliche „Tagesförderbahn“ wurde von 1900 bis 1905 als Provisorium für den Erztransport zwischen Kaiser-Wilhelm-Schacht und der Aufbereitung am Ottiliaeschacht betrieben, Spurweite 750 mm, Elektroloks der Fa. Koppel. 1985 begann die museale Nutzung der Tagesanlagen am Ottiliaeschacht, von 1990 bis 1993 wurde ein ca. 2,2 km langes Teilstück dieser Strecke in 600 mm Spur wieder aufgebaut. Seitdem finden Besucherfahrten im Rahmen der Führungen an der Außenstelle Ottiliaeschacht der Oberharzer Bergwerksmuseums statt.

Der Betrieb auf der Strecke wird durch die UNESCO-Welterbestiftung „Oberharzer Wasserwirtschaft“ durchgeführt, in Kooperation mit dem Oberharzer Geschichts- und Museumsverein e.V. und dem Pro Dampf e.V., beide aus Clausthal-Zellerfeld.

Text: Ulrich Funke

Ruhm und Reichtum ...

... kann ich nicht bieten.

Aber einen gebührenden Platz für deine Bilder von dieser Veranstaltung zur Dokumentation eines schönen Tages rund um die Eisenbahn, das kann ich auf dieser Homepage schon anbieten!

Kontakt: fotozug@classictrains.de

Tagesförderbahn Ottiliae-Schacht

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