Thema Reichsbahn-Diesel

  • Mit der Reichsbahn-V100 auf dem Leipziger Güterring

    Freitag, 26. Juni 2020: Ein Fotozug aus Reichsbahn-V100 und zwei Bghw-Wagen pendelte zweimal auf dem Leipziger Güterring. (12 Bilder von Daniel Berg, Philipp Hoffmann und Stefan Reiche)

  • Diesel auf der Horkaschiene

    Samstag, 11. August 2018: Die Doppeltelegrafenmasten zwischen dem Abzweig Mückenhain und Kodersdorf waren Ziel eines Fotozuges mit 118 770. (41 Bilder von Steffen Kumfert, Lutz Liebing und Ralph Lobe)

  • 150 Jahre Strecke Borsdorf – Grimma

    Sonntag, 18. September 2016: Anlässlich des Streckenjubiäums fuhren Sonderzüge auf der Strecke Beucha – Trebsen. (20 Bilder von Frank Böhme, Marco Kretschmer und Steffen Rother)

  • Mit V100 im Personenzugdienst durch das frühsommerliche Thüringer Becken

    Sonntag, 29. Mai 2016: Gregor Jahn schickte mit der frisch untersuchten EBS 110 001 einen PmG auf die an vielen Stellen noch recht ursprüngliche Strecke von Erfurt nach Nordhausen mit einem Abstecher nach Sömmerda. (97 Bilder von Klaus Breier, Jan Hendrik Jantzen, Christian Gorecki, Lukas König, Lutz Liebing, Steffen Rother, Sebastian Winter, Hauke Wulff und Andreas Zaake)

  • Fotoshooting im Bw-Weimar mit 118 578, 119 199, 120 198 und 132 010

    Sonntag, 14. Juni 2015: Der TEV veranstaltete bei herrlichem Sonnenschein im Bw Weimar ein Fotoshooting mit reichlich Reichsbahn-Dieselloks. (32 Bilder von Christoph Rehmann und Volker Thalhäuser)

  • Fotofahrt mit dem Ferkeltaxi auf der Wipperliese

    Montag, 4. Mai 2015: Auf der Wipperliese gab es die Möglichkeit, mit der DR-Ferkeltaxe von Silvio Köstner eine Fotofahrt zu machen. (35 Bilder von Steffen Tautz)

  • Fahrt in den Mai – mit 118 748 durch die Prignitz

    Sonntag, 3. Mai 2015: Wegen des bevorstehenden Fristablaufs ging die MEG 118 748-3 noch einmal mit einem Dienstzug auf die Strecken durch die Prignitz. (133 Bilder von Simon Bahner, Thomas Gödeke, Frank Möckel, Swen Thalhäuser, Volker Thalhäuser und Jürgen Wickler)

  • Frühlingserwachen im Elstertal - Erinnerung an die Einsätze der Baureihe 118 bei der Est. Zeitz

    Samstag, 2. Mai 2015: Am zweiten Maitag schickte Gregor Jahn wieder einen Fotozug durch das Elstertal. Dieses Mal bespannte 118 757 den Güterzug. (153 Bilder von Simon Bahner, Klaus Breier, Roland Gentzsch, Micha, Peter Güttner, Gregor Jahn, Markus Kästner, Jürgen Knothe, Lukas König, Lutz Liebing, Frank Möckel, Hagen Schilder, Jörg Schwarzkopf, Udo Steinwasser, Steffen Tautz und Sebastian Winter)

  • Unterwegs mit dem Ferkeltaxi im Leipziger Umland

    Freitag, 1. Mai 2015: In Erinnerung an die früheren Einsätze der Blutblasen im Leipziger Umland ging es am 1. Mai noch einmal auf die Strecke Leipzig - Zeitz - Gera. (69 Bilder von Simon Bahner, Micha, Markus Kästner, Lutz Liebing und Frank Möckel)

  • Valentins-Express nach Zittau

    Samstag, 14. Februar 2015: Die Dampflokfreunde Berlin fuhren am Valentinstag mit der 119 158-4 von Berlin nach Zittau. (7 Bilder von Micha und Frank Möckel)

  • Mit dem Goldbroiler vom Bw Gera im Übergabedienst entlang der Weißen Elster

    Samstag, 18. Oktober 2014: Die neu in Reichsbahnfarben lackierte 106 250 des Erfurter Bahnservices war die Zuglok eines Fotogüterzuges rund um Gera. Bei herrlichem Herbstwetter konnten eine Vielzahl von Motiven entlang der weißen Elster umgesetzt werden. (99 Bilder von Karsten Fuchs, Roland Gentzsch, Patrick Geßner, Gregor Jahn, Jürgen Knothe, Thomas Liebert, Lutz Liebing, Frank Möckel, Jörg Müller, Sebastian Winter und Angela Zimmermann)

  • Im Spätsommer mit Dampf und Diesel durch die Oberlausitz - Tag 3

    Montag, 8. September 2014: Am dritten Tag der Fotozugveranstaltung dieselte es gewaltig. Die Ludmilla 131 012 bespannte einen Fotogüterzug. (21 Bilder von Micha, Lutz Liebing und Andreas Zaake)

  • 1. Erzgebirgische Eisenbahn- und Oldtimer-Erlebnistage

    Samstag, 19. Juli 2014 und Sonntag, 20. Juli 2014: Die Erzgebirgische Aussichtsbahn veranstaltete zwischen Schwarzenberg und Cranzahl ein Wochenende lang Sonderzugverkehr. (13 Bilder von Jörg Müller)

  • Mit der Dicken aus Babelsberg im Nahgüterzugdienst im Thüringer Becken

    Samstag, 10. Mai 2014: Auf der eingleisigen Hauptbahn von Erfurt nach Nordhausen verkehrte ein Nahgüterzug bespannt mit der Erfurter 118 757. (116 Bilder von Simon Bahner, Markus Behrla, Klaus Breier, Karsten Fuchs, Roland Gentzsch, Patrick Geßner, Gregor Jahn, Jürgen Knothe, René Krebs, Thomas Liebert, Jörg Müller, Hagen Schilder, Steffen Tautz und Angela Zimmermann)

  • Mit der Reichsbahn-V100 entlang der winterlichen Freiberger Mulde - Tag 2

    Sonntag, 17. Februar 2013: Es folgte der zweite Tag der Fotogüterzug-Veranstaltung mit 112 708-3. (67 Bilder von Patrick Geßner, Gregor Jahn, Frank Möckel und Hagen Schilder)

  • Mit der Reichsbahn-V100 entlang der winterlichen Freiberger Mulde - Tag 1

    Samstag, 16. und Sonntag, 17. Februar 2013: Gregor Jahn veranstaltete einen Fotogüterzug in Sachsen. Gefahren wurde mit der RISS 112 708 und acht Güterwagen. Von Chemnitz-Süd ging es über Döbeln und Roßwein nach Nossen. Der Schwerpunkt der Veranstaltung lag auf dem stillegungsgefährdeten Abschnitt Nossen - Miltitz-Roitzschen. (92 Bilder von Patrick Geßner, Gregor Jahn, Frank Möckel, Hagen Schilder, Martin Stams und Sebastian Winter)

  • Mit E44 und Petroleum-P8 zwischen Pleisse, Saale und Elbe - Tag 2

    Sonntag, 7. Oktober 2012: Es folgt Tag zwei der Fotozug-Veranstaltung mit 112 708 in Sachsen-Anhalt... (44 Bilder von Frank Möckel und Hagen Schilder)

  • Mit der V75 ins Erzgebirge

    Donnerstag, 17. Mai 2012: Der VSE Schwarzenberg ließ 107 018-4 bei bestem Frühlingswetter mit einem Fotogüterzug durch Westerzgebirge dieseln. (39 Bilder von Frank Möckel)

  • Mit 107 018-4 zum Arbeitseinsatz im Leipziger Umland

    Dienstag, 1. Mai 2012: Gregor Jahn schickte seinen zweiten Fotogüterzug auf die Strecke. Dieses Mal ging es mit der 107 018 in das Leipziger Umland. (28 Bilder von Gregor Jahn und Frank Möckel)

  • Abschied von der Nebenbahn Gotha - Gräfenroda - Nebenbahnromantik im Thüringer Wald

    Samstag, 15. und Sonntag, 16. Oktober 2011: Die erste Fotozugaktion von Gregor Jahn lockte zahlreiche Einzahler auf die Nebenbahn Gotha - Gräfenroda, um mit einer Reichsbahn-V100 und einem Fotogüterzug die Strecke ausgiebig zu bereisen. (63 Bilder von Benjamin Riehle und Hagen Schilder)

  • Mit der Taigatrommel durch Sachsen-Anhalt und Thüringen

    Samstag, 11. und Sonntag, 12. November 2006: Zwei Tage lang bespannte die Taigatrommel der LEG eine Fotogüterzug in Sachsen-Anhalt. (23 Bilder von Katrin und Steffen Kumfert)