26 Bilder von Klaus Breier und Hagen Schilder
Sonntag, 20. September 2015: Der zweite Tage beginnt in Alsfeld. Dort wurde die Garnitur des Fotozuges am Vorabend zum Übernachten abgestellt.
Für die Statistiker nachfolgend die Wagennummern des Fotogüterzuges (in Richtung Fulda):
D-DB 21 80 225 4 656-6 Hbis-ww 299
D-DB 21 80 225 0 188-4 Hbis 294
D-DB 21 80 226 0 419-1 Hbis-ww 299
D-DB 21 80 225 4 457-9 Hbis-ww 299
D-DB 21 80 225 4 291-2 Hbis-ww 299
D-DB 21 80 225 4 686-3 Hbis-ww 299
Von Alsfeld aus startend geht es in einer langezogenen Kurve in Richtung Gießen. Bei Leusel geht die Strecke in eine lange Gerade über, die vorbei an Zell nach einigen Kilometern die A5 unterqueren wird.
Im Ortskern von Nieder-Ohmen liegt der Bahnhof mit seinem Stellwerk Nf direkt am Bahnübergang und der Kreuzung mehrerer Straßen. Nieder-Ohmen hat sich in weiten Teilen noch den Flair eines Dorfbahnhofs erhalten. Die Ladestraße wird zwar nicht mehr bedient. Die Getreidesilos, das Förderband und andere Utensilien lassen erahnen, was hier in früherer Zeiten einmal los war. Das ESig von Nieder-Ohmen aus Richtung Gießen mit dem Vorsignal und den Telegrafenmasten darf natürlich bei einem Fotozug nicht fehlen.
https://www.classictrains.de/2015/20-9-2015-fotozug-mit-der-bundesbahn-v100-auf-der-herbstlichen-vogelsbergbahn-tag-2#sigProId3355b55b67
Die Äpfel am Ortsrand von Lehnheim sind schon reif. Unser Interesse gilt aber der 212 133-3 mit ihren Fotogüterzug, die in Grünberg gewendet hat und nun auf dem Weg nach Alsfeld ist. Durch einen Halt in Nieder-Ohmen gelingt die Überholung des Fotogüterzuges. Die Einfahrt in den Bahnhof von Ehringshausen wird bei Sonnenschein im Bild festgehalten.
https://www.classictrains.de/2015/20-9-2015-fotozug-mit-der-bundesbahn-v100-auf-der-herbstlichen-vogelsbergbahn-tag-2#sigProId2048f86491
Die Lokmannschaft hat ihre Mittagspause beendet. Zwei Stunden später kehrt 212 133-3 aus Alsfeld zurück nach Ehringshausen. Das Fahrdienstleiterstellwerk Ef von Ehringshausen wurde 1969 erbaut und passt wunderbar zu dem Bundesbahn-Fotogüterzug. 24 Jahre hatte Ehringshausen kein Bahnhofsgebäude, da der ursprüngliche Bau 1945 bei einem Luftangriff vollständig zerstört wurde. Anschließend geht es weiter bis nach Grünberg. Dort wird gewendet und anschließend zurück nach Alsfeld gefahren.
https://www.classictrains.de/2015/20-9-2015-fotozug-mit-der-bundesbahn-v100-auf-der-herbstlichen-vogelsbergbahn-tag-2#sigProId43693d294f
Der Fotogüterzug rollt in Alsfeld ein, um noch einmal zu wenden und seine Fahrt bis nach Gießen fortzusetzen.
https://www.classictrains.de/2015/20-9-2015-fotozug-mit-der-bundesbahn-v100-auf-der-herbstlichen-vogelsbergbahn-tag-2#sigProId8d20bedad7
Das Hofgut Sorge bei Burg-Gemünden soll das nächste Fotomotiv der Fotozugveranstaltung sein. Tiefhängende Regenwolken haben dieses Mal die Oberhand und lassen nur ein bescheidenes Ergebnis realisieren. Die Durchfahrt in Merlau ist dann noch eine Stufe dunkler.
Der letzte Fotopunkt des zweiten Tages ist das ESig von Großen Buseck. 212 133-3 rollt mit dem Fotogüterzug auf den dahinterliegenden Bahnübergang zu.
https://www.classictrains.de/2015/20-9-2015-fotozug-mit-der-bundesbahn-v100-auf-der-herbstlichen-vogelsbergbahn-tag-2#sigProId1b286ec2fd
Mit dem ESig von Großen Buseck gehen zwei schöne Fotozugtage zu Ende für die es Dank zu sagen gilt allen Beteiligten, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.