Mit dem "Blauen Blitz" im Pulkautal

8 Bilder von Marco Kretschmer


Samstag, 10. Dezember 2016: Der "1. österreichische Straßenbahn und Eisenbahn Klub (1.öSEK)" führt eine Foto-Sonderfahrt mit dem Triebzug "Blauer Blitz" durch.

Ein Motor- und ein dazugehöriger Steuerwagen sind seit diesem Jahr wieder betriebsfähig. Gebaut wurden diese Schnellzug-Triebwagen in Mitte der 50er Jahre bei Simmering-Graz-Pauker (SGP). Die letzten Triebzüge, welche zum Schluß nur noch im Regionalverkehr Verwendung fanden, wurden von den ÖBB 1997 ausgemustert.

Geplant war ein Rundkurs, welcher beginnend vom Eisenbahnmuseum Straßhof über Floridsdorf und Zellerndorf auf die Pulkautalbahn führen sollte. Diese Strecke weist abgesehen vom östlichen Abschnitt zwischen Laa a.d. Thaya und Pernhofen-Wulzeshofen keinen planmäßigen Betrieb mehr auf, wird aber von den ÖBB für Umleiterzüge offengehalten.

Vom Veranstalter war zu erfahren, daß der Abschnitt Zellerndorf - Pernhofen-Wulzeshofen wegen mangelnder Rentablität stillgelegt werden sollte. Kurz vor der Veranstaltung hieß es dann plötzlich, daß der Stillegungsantrag wohl zurückgezogen worden wäre.

Nach der Bereisung der Pulkautalstrecke mit zahlreichen Fotohalten geht es dann von Laa an der Thaya über Mistelbach und Floridsdorf zurück zum Museum Straßhof.

Ruhm und Reichtum ...

... kann ich nicht bieten.

Aber einen gebührenden Platz für deine Bilder von dieser Veranstaltung zur Dokumentation eines schönen Tages rund um die Eisenbahn, das kann ich auf dieser Homepage schon anbieten!

Kontakt: fotozug@classictrains.de

Bahnstrecke 187 01 Novosedly – Zellerndorf [A]

Streckenbeschreibung

Stand: Dezember 2016

  Km markante Punkte
  von Břeclav
117,2 Bf Novosedly[CZ]
  nach Znojmo
120,3 Staatsgrenze Tschechien – Österreich
121,3 exBf Wildendürnbach
127,1 exHp Rothenseehof
  nach Laa an der Thaya
  Bahnstrecke Laa an der Thaya - Wien Hbf (Strecke 116 01)
133,4 Bf Laa an der Thaya Stadt
133,6 B45
137,0 exHp Blaustauden
139,5 exBf Wulzeshofen
140,6 Bf Pernhofen-Wulzeshofen
143,7 exHp Zwingendorf
148,4 Bf Kadolz-Mailberg
150,2 B45
152,1 exHp Obritz
153,3 exHp Hadres-Markersdorf
154,4 exHp Unter Markersdorf
155,7 exHp Alberndorf im Pulkautal
155,7 B45
158,3 Bf Haugsdorf
  exHp Jetzelsdorf
159,8 B303
160,2 exHp Peigarten
162,0 exHp Pernersdorf- Pfaffendorf
165,4 B30
  B45
  von Znojmo [CZ] (Strecke 112 01)
166,8 Bf Zellerndorf
  nach Wien- Floridsdorf (Strecke 112 01)
  nach Sigmundsherberg (Strecke 187 01)
     

Link zu OpenRailwayMap