Frühlingsdampf in Bosnien 2016

13 Bilder von Stefan Lohr


Mittwoch, 23. März bis Samstag, 26.März 2016: Stefan Lohr und Henry Riedel organisieren eine Privattour nach Bosnien um den letzten Normalspurdampfloks im Regelbetrieb in Europa einen Besuch abzustatten. Die Kohleminen rund um Tuzla setzen noch Loks der Baureihe 52 vor Kohlezügen auf den werkseigenen Gleisanlagen ein.

Am ersten Tag wird die Werkstatt in Bukinje ausgiebig in Augenschein genommen.

33-503 bespannt am zweiten Tag Kohlezüge auf den normalspurigen Strecken der Kreka-Minen.

Auch der noch im Einsatz befindliche Vierkuppler 19-12 sowie die Schmalspurloks sollen nicht zu kurz kommen. Mit 19-12 werden rund um Oskovo Motive umgesetzt. Mit der schmalspurigen 83-159 geht es über Banovići nach Grivice.

Am letzten Tag steht noch einmal die 33-503 im Mittelpunkt des Geschehens. In den Bahnhöfen von Lukavac und Bosanska Poljana entstehen noch einmal herrliche Aufnahmen.

Ruhm und Reichtum ...

... kann ich nicht bieten.

Aber einen gebührenden Platz für deine Bilder von dieser Veranstaltung zur Dokumentation eines schönen Tages rund um die Eisenbahn, das kann ich auf dieser Homepage schon anbieten!

Kontakt: fotozug@classictrains.de